Fragen rund um den Honig

Wie lange kann ich Honig aufbewahren?

Wenn Honig richtig - spricht dunkel, kühl und luftdichtverschlossen - gelagert wird, dann lässt er sich mindestens zwei Jahre aufheben. Nur durch eine richtige Lagerung werden die empfindlichen Inhaltsstoffe geschützt.

Für den Genuss am Frühstückstisch ist eine Lagerung im Kühlschrank nicht notwendig. Das volle Aroma entfaltet er bei Zimmertemperatur. Und natürlich ist er dann auch besser streichfähig.

Kann ich festen Honig wieder flüssig machen?

Festen oder richtiger kristallisierten Honig kann man wieder verflüssigen, wenn man das Honigglas im Wasserbad erwärmt. Wichtig ist, dass man darauf achtet, dass die Temperatur des Wasserbades nicht über 40°C steigt, da sonst HMF (Hydroxymethylfurfural) entstehen kann.

Was ist denn im Honig eigentlich drin?

Honig besteht aus mehr als 200 verschiedenen Inhaltsstoffen. Die Zusammensetzung kann je nach Sorte sehr unterschiedlich sein. Die wichtigsten Inhaltsstoffe sind verschiedene Zuckerarten, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren, Enzyme... und Aromastoffe. Honig kann flüssig oder auch fest (kristallisiert) sein. Dies hängt hauptsächlich von dem Verhältnis der beiden Einfachzucker Frucht- und Traubenzucker zueinander ab

Honig ist ein reines Naturprodukt. Deutschem Bienenhonig darf nach der deutschen Honigverordnung weder etwas hinzugefügt, noch etwas entzogen werden. Eine ausführliche Beschreibung zum Thema Honig finden Sie hier...

Dürfen Kleinkinder Honig essen?

Die Darmflora von Kindern, die jünger als 12 Monate alt sind, ist noch nicht ausgereift. In manchen Honigen kann das Bakerium Clostridium botulinum in geringen Mengen enthalten sein, welches für Säuglinge gesundheitsschädlich ist.

Für ältere Kinder oder Erwachsene stellt dieses Bakterium keine Gefahr dar, es wird von der Darmflora unschädlich gemacht.